Vorbereitungsspiel 4:1 gewonnen

Zu einem willkommenen Vorbereitungsspiel bei der
JFG Donautal Strak (Tabellenführer der Kreisklasse)
waren folgende Spieler nominiert:
Daniel Furkert, Jakob Unterholzner, Korbi Schwarz, Moritz Michal, Nico Blümel, Michi Reisinger, Maxi Bachmann, Flo Buchs, Rudi Rose, Basti Häns, Roland Mamtis, (Ali Hien), Manu Grosch, Fabi Prasch
Der 4:1 (1:0) Sieg unseres Teams war absolut ungefährdet und v.a. in der 2. Halbzeit waren einige sehr schöne Spielzüge und dominantes Verhalten zu sehen.

60 Minuten, in denen alles drin war ... auch drei Punkte

Dramatik pur, 70 Minuten reine Spielzeit, eine dunkelgelbe Karte für Ali, zwei Tore unserer Mannschaft, Kampf bis zum Umfallen, ein verletzter Michi, ein Neuer für die DJK, Rudi Rastlos das Laufwunder,... all das passt in 60 Minuten!
Aber der Reihe nach:
1': Basti holt die erste Ecke für uns heraus
2': Maxi Flanke, Direktabnahme Flo am kurzen Pfosten, Tor! 1:0
11': Traumpass auf Rudi, er zieht ab, der Keeper faustet an die Latte, fast das 2:0
19': Verunglückter Abstoß von Ali direkt in die Füße des lauernden Künzinger Stürmers, der läuft auf unseren Keeper zu, Ali glaubt schneller am Ball zu sein und zieht voll durch, trifft auch! Aber leider den Gegner!
Pfiff! Bange Blicke! Elfmeter und ... zum Glück nur eine 5-Minuten-Zeitstrafe für den energischen Keeper!
20': Trikottausch zwischen 1 und 9 und Fabi ins Tor
21': Der Künzinger Kapitän läuft an und ... drischt weit drüber!
23': Erste gute Aktion von Fabi in Unterzahl
24': Laufduell auf unserer linken Defensivseite, der Stürmer trifft Michi mit dem Ellenbogen am Auge, der bleibt verletzt stehen, der Stürmer läuft aufs Tor zu, Abwehrversuche, Schiri lässt weiterlaufen und promt das 1:1
25': Roland motzt zurecht, bekommt aber nicht Recht sondern gelb
26': Ali darf wieder aufs Feld, ja aufs Feld, er spielt draußen!
27': Verwunderte Blicke in den Straubinger Reihen und beim Gegner
28': Verwunderte Blicke beim eigenen Anhang! Fabi drin, Ali auf Rechtsaußen?
30': Verwunderte Blicke auch beim jungen Schiedsrichter und der Halbzeitpfiff ertönt
Halbzeitstand 1:1
31': Geniestreich oder Wahnsinn? Penze beharrt auf der Lösung Fabi im Tor, Ali draußen
37': Rudi bleibt im Laufduell wie so oft Sieger, verfehlt das Tor aber knapp
42': Traumpass Maxi, Rudi läuft allein aufs Tor zu und behält die Nerven! 2:1!
47': Wieder eine gute Konterchance für uns, doch leider das Außennetz
58': Der Schiedsrichter zeigt an: Nur noch 2 Minuten! Durchhalteparolen!
59': Konter über Basti, Flanke auf Rudi, abgewehrt
60': Ecke Künzing, Nachschuss, Fabi hält sicher
63': Freistoßchance für Künzing, doch Nico gewinnt das Kopfballduell, war ja klar!
67': Immer noch eine Minute
68': Ecke Künzing: Luftkampf, der Ball liegt kurz vor der Linie, Flo wirft sich dazwischen und wehrt den Ausgleich ab
69': Gewaltschuss auf unser Tor, doch Fabi reißt die Fäuste hoch! Abgewehrt!
70': Schlusspfiff! Wie versprochen nach 2 Minuten! Jubel!
Vielleicht hat der Schiedsrichter aber auch nur die 10 Minuten nachspielen lassen,
die wir Gegner und Referee trotz dreimaligem Pfiff vor Spielbeginn
auf dem Platz haben warten lassen. Möglich wäre es!
Was bleibt?
- Drei verdiente Punkte auf der Habenseite
- Die Erkenntnis: Zeit ist relativ, die Stunde muss neu definiert werden
- Ali zittert um seinen Stammplatz
- Wir können auch ohne 4 Stammspieler gewinnen
- Zuversicht und endlich wieder zufriedene Gesichter
Bravo Jungs!

Die Siegermannschaft von Künzing

2 Tore, 1 Punkt, 0 Zufriedenheit

Nichts war es mit den erhofften 6 Ostereierpunkten, die unsere Jungs der D-Jugend zu Ferienbeginn ins Nesterl legen wollten!
Die D II verlor gegen die DJK Leiblfing nach hartem Kampf mit 1:4. Schade ist, dass einige Spieler unentschuldigt fehlten und ihre anfangs nur 10 Kameraden im Stich ließen.
Das erste Tor nach 5 Spielen durch einen abgefälschten Schuss von Maxi genügte unserer D I nicht für den erhofften Heimdreier gegen die SpVgg Niederalteich, weil wir hinten nicht sicher standen und im Spiel nach vorn zu eigensinnig, im Posituonsspiel zu undiszipliniert und beim Passen letztlich zu ungenau waren. "Wir brauchen Eier!", würde der Oster-Kahn unserer Verteidigung zurufen, denn energisches Abwehrverhalten braucht Selbstbewusstsein und Entschlossenheit. So fiel der Ausgleich zum 1:1 in dem zerfahrenen Spiel keineswegs unverdient!
Und ausgerechnet jetzt steht der D I auch noch das schwere Auswärtsspiel beim FC Künzing I ins Haus, der mit 3 Siegen in Landau, bei der JFG Donauwald und sogar gegen die JFG Kinsachkickers in diesem Jahr eine absolut makellose weiße Weste hat!
Fangen wir im Training wieder bei den Basics des Fußballs an und bauen die Moral stückweise auf! Wir wissen, was wir können!
Montag, 18.4.: Training für alle!
Dienstag, 19.4.: Spiel der D1 in Künzing, Abfahrt bei der DJK um 16.30 Uhr
Kader: Ali Hien, Unti Unterholzner, Michi Reisinger, Korbi Schwarz, Moritz Michal, Roland Mamtis, Maxi Bachmann, Flo Buchs, Basti Häns, Rudi Rose, Fabi Prasch, Manu Grosch, Nico Blümel

Freitag - Großkampftag !

Am letzten Schultag vor den Osterferien, Freitag, 15. April, ist am Buchberger Sportgelände einiges los:
Die D II der DJK tritt gegen ihren Namensvetter aus Leiblfing an und startet damit in die Rückrunde. Nach der 1:2 Niederlage im Hinspiel hat man gegen den Tabellennachbarn noch eine Rechnung offen und die Coaches Otto und Joe hoffen, dass der große Trainingsfleiß des Teams mit 3 Punkten belohnt wird.
Die D I hat sich für das Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Niederalteich ebenfalls viel vorgenommen. Nach dem 0:0 im Hinspiel und mittlerweile 5 Punktspielen ohne Torerfolg setzt man ersatzgeschwächt auf die Offensive, um nach dem 19.10.2010 endlich wieder einmal jubeln zu können.
Auf geht's, Jungs, legt dem Osterhasen am Vogelauweg 6 Heimpunkte-Eier ins Nest!
Treffpunkt für alle D-Jugend-Spieler um 17.00 Uhr am DJK Platz!

Zuletzt Chancen, aber letztlich chancenlos

Die zweite Niederlage im zweiten Spiel der Rückrunde macht den Fehlstart perfekt und allen Beteiligten klar, dass die DJK I weit von den Spitzenmannschaften der Kreisliga entfernt ist und gegen sie nicht einmal ein Tor erzielen kann.
So auch beim 0:5 (0:3) bei der JFG Perlbachtal in Bernried. Etwas defensiver aufgestellt wollte man den Gegner eigentlich mit wenigen schnellen Spielzügen auskontern. Zumindest klappte es, sich in die eigene Hälfte zurückfallen zu lassen, doch dies war weniger freiwillig, als vielmehr vom starken Direktspiel der Bernrieder erzwungen. Unser Mittelfeld war wieder nicht Herr der Lage und konnte die schnellen Pässe in die freien Räume nur selten verhindern. In der Abwehr standen wir zu oft zu weit vom Gegner weg und kamen folgerichtig kaum in die Zweikämpfe. Nach zusätzlichen individuellen Fehlern spiegelte der 0:3 Halbzeitstand die Unterlegenheit noch schmeichelhaft wieder.
Erst im zweiten Durchgang und mit Windunterstützung konnte das Spiel ausgeglichen gestaltet werden, aber wenn selbst klarste Chancen versiebt werden, muss man sich nicht wundern, wenn am Ende die 0 auf der Habenseite steht und man sich noch 2 weitere Gegentreffer einfängt.
Nach dieser verdienten 0:5 Niederlage ist die DJK I mit nur 11 Punkten aus 12 Spielen auf Platz 9 der Tabelle abgerutscht und hat aber nun mit Niederalteich (10. mit 10 Punkten, am Freitag, 15.4.) und Künzing (8. mit 12 Punkten, am Dienstag, 19.4.) die direkten Tabellennachbarn vor der Brust. Nach den Osterferien wartet das Schlusslicht Hengersberg gleich zweimal (am 6. und 10.5.) auf uns. In diesen 4 Spielen muss sich zeigen, ob man ins Mittelfeld der Liga gehört oder zurecht im Keller steht und dort bleiben wird, eventuell sogar in den Abstiegsstrudel hineingezogen wird.
Darum gilt es für einige, den Trainingsfleiß und -ernst wieder etwas zu steigern!

Auswärtsspiel gegen JFG Perlbachtal

Treffpunkt am Freitag 08.04.2011 16.15 Uhr am DJK Platz für folgende Spieler:

Rudi Rose, Jakob Unterholzner, Korbinian Schwarz, Michi Reisinger, Michi Trauner,
Alexander Hien, Maxi Bachmann, Nicholas Müller, Bastian Häns, Florian Buchs, Fabian Prasch,Roland Mamtis, Manuel Grosch, Moritz Michal

DJK I - FC Dingolfing II = 0 : 3 (0:0)

Eine verdiente 0:3 Heimniederlage musste unsere D1 gegen den 99er Nachwuchs des Leistungszentrums Dingolfing zum Rückrundenauftakt einstecken.
Zwar stand die Viererkette um Nick und Korbi gut, doch waren auch die Außen Unti und Moritz (später Michi Reisinger) so mit Defensivaufgaben gebunden, dass bereits die Spieleröffnung nur selten geordnet begann. Im Mittelfeld kamen Maxi und Basti gegen das Prunkstück der BMW-Städter häufig einen Tick zu spät und konnten mit Flo und Endrit (später Michi Trauner) kaum einmal längeren Ballbesitz verbuchen. In der logischen Folge fand der Sturm der DJK mit Fabi und Roland (später Manu und Rudi) gar nicht statt, denn es gab während der ganzen 60 Minuten keine einzige herausgespielte Torchance.
Vergessen waren die Tugenden des sicheren Kombinationsspiels, mit dem unsere Jungs in der Vorbereitung so zu gefallen wussten. Dingolfing war durchgängig gut besetzt mit einem herausragenden Spielführer in der Zentrale und einer permanent druckvollen und aggressiven Spielweise, die von einem Gegner wiederum schnelles und genaues Passspiel verlangen würde, um erfolgreich dagegen zu halten. Diesmal gelang das noch nicht, aber am kommenden Freitag hat unsere D1 beim Tabellendritten JFG Perlbachtal die Chance, gegen ein erneut favourisiertes Team einen Schritt nach vorn zu tun.