DJK goes Ostsee - Episode 3

3. Tag (Freitag, 14. August):


Die 8 Betreuer des DFB schufen immer wieder besondere Gruppenangebote, an denen sich die einzelnen Mannschaften beteiligen konnten. Bereits kurz nach dem Frühstück traten die DJK-ler auf dem Beach-Soccer-Platz zu einem Tschoukball-Spiel an, bei dem der Ball gegen ein Trampolin geworfen und von einem Mitspieler gefangen werden musste, um Punkte zu erlangen. Bei dem tiefen Sand eine ebenso lustige wie anstrengende Aufgabe. Anschließend übten wir unser Theaterstück mit Betreuerin Rita, die sichtbar begeistert von unserer Darbietung war.

Um die Turnhalle für den Bunten Abend auch optisch ansprechend zu gestalten, musste jede Mannschaft auch ein großes Transparent erstellen. Da alle mit Feuereifer und sehr diszipliniert zusammenhalfen, war diese Aufgabe noch vor dem Mittagessen erledigt.



Der Nachmittag stand dann aber ganz im Zeichen des Fußballs: Zunächst erläuterten die Trainer Penze und Ralf ihren Jungs das Spielsystem, mit dem diese Saison bestritten werden soll. Anschließend ein erstes praktisches Highlight: DFB-Betreuer Andy, der als Sportstudent die U-13 von Preußen Münster betreut, nahm sich fast 3 Stunden für eine Trainingseinheit mit uns Zeit. Bei den Übungen zu den Themen Ballführung, Technik, Torschuss und Zweikampfverhalten verging die Zeit wie im Flug.



Ab 18.30 wurden die Kraftreserven beim gemeinsamen Grillen wieder aufgefüllt, so dass man bei einem turbulenten Spiel mit den Kameraden aus Oberachern im Minispielfeld erste Freundschaften knüpfen konnte, ehe um 22.00 Uhr wieder etwas Ruhe auf dem Zeltplatz einkehrte.


Grillabend


Spiel gegen Oberachern im Mini Court

Termine für die Vorbereitung


Montag 31.08. Spiel gegen JFG Straubing Treffpunkt 17.15 am Postsportgelände

Dienstag 01.09 Training ab 17.30 Uhr
Donnerstag 03.09. Training ab 17.30 Uhr
Dienstag 08.09 Training ab 17.30 Uhr
Donnerstag 10.09. Training ab 17.30 Uhr
Freitag 11.09. 1. Saisonspiel D7: DJk gegen DJK Leiblfing Treffpunkt
17.15 am DjK Platz
Dienstag 15.09 Training ab 17.30 Uhr
Mittwoch 16.09. 1. Saisonspiel D1: DJK gegen TV Reisbach Treffpunkt 17.15 am DjK Platz

DJK goes Ostsee - Episode 2

2. Tag (Donnerstag, 13. August):


Der Donnerstag begann mit einer Besprechung für den Bunten Abend, an dem jedes Team einen unterhaltsamen Beitrag zu leisten hatten. Anschließend orientierten wir uns bei einem Strandspaziergang nach Grömitz. Wusstet Ihr eigentlich, dass unser Nickl Müller scheinbar ein Geschäft direkt an der Promenade hat?



Am Nachmittag stand ein Fußball-Vierkampf bestehend aus Fußballtennis, Beachsoccer, und 2 Spielen auf einem Minicourt auf dem Programm. Die Mannschaften wurden komplett gemischt und zugelost. Unsere Kleinen hatten es dabei gar nicht leicht. Dennoch waren Michi Schuch und Peter Schidlo am Ende erfolgreich und erhielten am vorletzten Tag bei der großen Siegerehrung Preise und Urkunden.




Da unsere Jungs die Zeit bis zum Abendessen auch noch nutzten, um in einem der nagelneuen Mini-Fußballfelder des DFB ihre Kräfte zu messen, entschlossen sich Klaus Heise und sein Betreuerstab zu einem Montagsmalerspiel am Donnerstagabend, um durch viele Läufe die Kräfte der Kids auszutesten.

Welche wunderbaren Künstler unter Fußballern sein können, sieht man anhand einiger Zeichnungen, oder auch nicht. Die Lösungen wurden später ergänzt.




Doch auch das genügte unseren Jungs nicht, und so musste ein Strandlauf mit Penze den Tag beschließen. Mit der geplanten „Bettruhe“ um 22.00 Uhr war es dennoch nicht weit her!


Glück gehabt!

Bericht aus der Hamburger Morgenpost vom 26.08.2009

NEUNAUGEN-ALARM IN DER OSTSEE



Vampir-Fische greifen badende Urlauber an 52-Jähriger musss nach Kreislaufkollaps ins Krankenhaus Sie werden bis zu einem Meter lang, heften sich an Fische, raspeln sich mit den Zähnen durch die äußere Hülle und ernähren sich vom Blut ihres Wirts. So viel zur (gruseligen) Theorie. In der Praxis befallen die aalartigen Neunaugen seit Kurzem auch ahnungslose Badeurlauber in der Ostsee. Erst vor ein paar Tagen überfielen die kieferlosen Saugfische einen 60-jährigen Schwimmer in Scharbeutz (Schleswig-Holstein). Ein Tier hatte sich mit seinen Hornzähnen erst an seinem Rücken, dann an seinem Oberschenkel festgesaugt. Ein 52-Jähriger erlitt nach einem Biss sogar einen Kreislaufzusammenbruch und musste mit einer allergischen Reaktion ins Krankenhaus. Noch schlimmer traf es einen 14-Jährigen, bei dem sich der Vampir-Fisch so sehr am Bein festgebissen hatte, dass er im Krankenhaus behandelt werden musste. Dabei sind Neunaugen aus Expertensicht völlig ungefährlich. Zwar gäbe es immer wieder Meldungen, dass sich die Tiere auch an badende Menschen anheften. "Sie sind aber einfach abzuziehen und hinterlassen keine bleibenden Schäden", erklärt Ralf Thiel, Leiter der Abteilung Fischkunde am Zoologischen Museum der Universität Hamburg. "Wenn überhaupt, kommt es zu Abschürfungen." Zwar könne er sich vorstellen, dass es Menschen gebe, die bei der Begegnung mit dem Saugfisch in Panik gerieten - allerdings seien Begegnungen mit den Neunaugen sehr selten. Thiel: "Wahrscheinlicher ist ein Sechser im Lotto." Komisch nur, dass für einen 1,30 Meter großen Schweinswal die Neunaugen-Attacke offenbar tödlich endete. Eine Familie fand das tote Tier beim Wandern am Strand bei Grömitz (Schleswig-Holstein). Es hatte zwei frische, runde Bissspuren.

DJK goes Ostsee - Episode 1


10 wunderbare Tage verlebte die D-Jugend der DJK Straubing in Grömitz an der Ostsee. Ende Januar erreichte Abteilungsleiter Martin Ernst die freudige Nachricht, dass die DJK wegen ihrer guten Jugend- und der damit verbundenen Integrationsarbeit den Sepp-Herbergerpreis der Egidius-Braun-Stiftung des Deutschen Fußballbundes gewonnen hat. Aus der ganzen Republik kamen 10 Mannschaften mit 16 Spielern und 2 Betreuer in den Genuss einer 10-tägigen Fußballfreizeit an der Ostsee. Hier das ultimative Erlebnistagebuch unserer Jungs:


1. Tag (Mittwoch, 12. August):


Am Mittwoch, den 12. August wurden die DJK-ler um 1.15 Uhr am Turmair von einem, vom DFB gecharterten nagelneuen Reisebus abgeholt und eine insgesamt 15-stündige Fahrt begann, denn es mussten noch die Teams der SG Oppenweiler-Strümpfelbach (Baden) um 5.15 Uhr und des FT Kirchheim (Heidelberg) um 7.00 Uhr abgeholt werden. Nach der Ankunft in Grömitz um 16.oo Uhr gab es von Klaus Heise, dem Koordinator aller DFB-Freizeiten, eine kurze Einweisung ins Lagerleben und unsere Jungs konnten in 2 Achtergruppen ihre sehr stabilen Zelte beziehen.

Danach wurde auch gleich der Lensterstrand mit einem "Humba" eingeweiht.



Nach dem Abendessen hieß es gleich: „Her mit den Bällen!“, denn es stand bereits ein Kleinfeldturnier mit Auf- und Abstieg an, bei dem unsere 2 Teams am Ende beide in der Bundesliga landeten, der zweithöchsten Liga des Wettbewerbs. Großer Sieger war aber der FC Eintracht Schwerin, der beide Sieger stellte. Kein Wunder, denn die Schweriner reisten mit einem reinen 96-ger Jahrgang an, der in der zurückliegenden Saison noch vor Hansa Rostock die Landesmeisterschaft Mecklenburg-Vorpommerns erringen konnte und mit Abstand die leistungsstärkste Truppe des Ferienlagers stellte. Um so höher ist daher die Platzierung der jungen DJK-ler einzuschätzen.

Nach dem Duschen ging es dann in die Zelte und einigen war fern der Heimat gar nicht so wohl beim Gute-Nacht-Sagen. Dennoch schliefen alle wegen der großen Reisestrapazen ganz tief und fest ... im Gegensatz zu den Teams aus St. Michaelisdonn (Schleswig Holstein) und Friedenau (Berlin), die die erste Nacht zum Tage machten.